Freitag, 26. Januar 2007

Die wichtigsten US-Einreisebestimmungen

Um unangenehme Überraschungen bei der Einreise (bzw. dann möglicherweise Nicht-Einreise) zu vermeiden, findet Ihr hier nochmals die wichtigsten Informationen zu den Einreisebestimmungen der USA:

Reisepass: Muss noch mindestens 6 Monate nach der Ausreise gültig sein. Achtung: Die visafreie Einreise (die wir in Anpruch nehmen werden) ist nur dann mit dem maschinenlesbaren und bordeauxfarbenen Europapass möglich, wenn dieser vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurde. Der uralte (grüne) Reisepass wird nicht mehr anerkannt! Alle Reisepässe, die am oder nach dem 26. Oktober 2006 ausgestellt oder verlängert wurden, müssen elektronische Reisepässe (e-Reisepässe) sein, die über biometrische Daten in Chipform verfügen, um für Reisen im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program – VWP) benutzt werden zu können.

Flüssigkeiten im Handgepäck: Bei Flugreisen in die USA ist die Mitnahme von Flüssigkeiten in begrenzter Menge seit November 2006 wieder möglich.
Auf Anordnung der deutschen sowie der US-amerikanischen Behörden können Fluggäste Flüssigkeiten, wachs- oder gelartige Stoffe wieder in geringer Menge mit an Bord nehmen. Erlaubt sind Behältnisse wie Flaschen oder Dosen bis zu einer Größe von jeweils 100 ml (Es gilt die aufgedruckte Füllmenge!). Diese müssen in einem transparenten, wiederverschliessbaren Plastikbeutel (z. B. handelsübliche Plastikbeutel mit so genanntem „Zipp-Verschluss“ ) mit max. einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden
Pro Passagier darf ein Beutel mit an Bord genommen werden.
Ausnahmen gelten für verschreibungspflichtige Medikamente sowie Babynahrung, die auch in größeren Mengen im Handgepäck mitgeführt werden dürfen, sofern sie für den Flug notwendig sind (Attest notwendig). Alle Flüssigkeiten wie Getränke oder Kosmetikartikel, die nach der USA-Sondersicherheitskontrolle gekauft werden (z.B. im "Duty Free Shop"), dürfen ebenfalls mit an Bord genommen werden.

Auch wenn man wieder Flüssigkeiten an Bord nehmen darf, bitten wir alle Teilnehmer des Schüleraustausches, möglichst wenig Flüssigkeiten mitzunehmen, um die Sicherheitskontrollen nicht unnötig zu strapazieren. Getränke und Essen gibt es ja ausreichend an Bord. Falls Zahnpasta mitgenommen wird, auf jeden Fall eine kleine Reisetube verwenden, angebrochene oder aufgerollte größere Tuben sind nicht erlaubt!

Offizielle Infos zu den Einreisebestimmungen ("verbotene und erlaubte Gegenstände") gibt es auch auf der offiziellen US-Webseite (in Englisch).

Zur Ergänzung finden Sie/Ihr hier die Länderinformationen des Auswärtigen Amtes (Deutsch).

Keine Kommentare: